Garmont Tower 2.0 GTX im Test
Bereits der erste Blick auf den Bergschuh Tower 2.0 GTX ließ erahnen welche Qualität und Funktionalität in dem Schuh steckt. Vor allem die Leichtigkeit des Schuhs in Kombination mit den vielen verarbeiteten Materialien hat es mir schon vor dem ersten Probieren angetan. Auch optisch macht der Schuh einen guten Eindruck und lässt sich gut mit jeglichem Wanderoutfit kombinieren.
Als große Frau mit einer doch großen Schuhgröße (41/42) war und ist es für mich schon immer schwierig Kleidung und die passenden Schuhe zu finden. Auch in Sachen Wanderkleidung und Schuhwerk ist es immer wieder eine Herausforderung das Richtige zu finden. Entweder sind die Wanderschuhe schwer, globig, unbequem oder sehen dank der Größe aus wie Clown Schuhe. So war ich schon sehr gespannt wie der Tower 2.0. GTX von Garmont an mir aussehen und sich anfühlen würde.
Vorweg ein paar Herstellerdaten:
- Bedingt steigeisenfeste Bergschuhe, ideal für alle Arten von Routen, von anspruchsvollen Wegen bis zu Klettersteigen.
- Wasserfeste Bergschuhe
- Gewicht: 535 g
- Material: Mikrofaser, Nylon, Gummi, Brunner Liba®
- Membran: GORE-TEX® Performance Comfort
- Außensohle: Vibram® Apex
- Innensohle: FrameFlex Mid Polypropylen, vorgeformtes EVA-Fußbett mit antibakteriellen Silberfasern
- Zehenschutzkappe aus Gummi
- Add®: Eine Verbindung von verschiedenen, auf der Asymmetrie der Füße basierenden Systemen, um eine perfekte Passform zu gewährleisten
- ErgoLast: Die Innenform des Schuhs wurde anhand der genauen Nachzeichnung der Anatomie des Fußes entwickelt
- Double Damper: Doppeltes Stoßdämpfungssystem für eine perfekte Dämpfung
- VIBRAM® Apex: Sohle aus harter Gummimischung mit Stollenprofil für mehr Stabilität und Griffigkeit
- GORE-TEX® Performance Comfort: Wasserdichte, für den Einsatz bei gemäßigten Temperaturen geeignete Membran
- Heel Lock: Fersenhalt-System für einen perfekten Sitz
Soviel sei zu sagen: der erste Eindruck hat nicht getäuscht. Der Schuh ist weich, stabil, sitzt perfekt und ist für einen Bergschuh sehr leicht. Die ersten Schritte führten durchs Haus und wurden dann in den Garten und die Umgebung ausgeweitet. Da ich von neuen Schuhen sehr schnell Blasen bekomme, bin ich den Schuh erstmal etwas eingegangen und fühlte mich sehr wohl damit.
Da der Schuh aber nicht ja nicht für’s Spazierengehen hergestellt wurde, ging es die nächsten Tage gleich auf den Berg zum Praxistest. Die Schnürung des Garmont Wanderschuhs ist klassisch ohne viel Schnickschnack aber hat eine ausgedehnte Schnürung bis zur Spitze für einen besseren Halt beim Klettern und eine individuelle Passform. Die Zunge ist extrem weich und liegt ebenfalls perfekt am Fuß, sodass keine Falten entstehen können. Der oberen Schuhrand schließt gut ab, kleine Steine oder Schnee haben somit keine Chance, ins Innere zu gelangen.
Mit der bewährten Vibramsohle ist der Bergschuh verlässlich und gibt guten Halt. Die nötige Steifheit ist gegeben, schränkt jedoch die Dynamik des Schuhs nicht ein. Der Schuh ist extrem angenehm zu tragen und sehr leicht. Seine Robustheit und Stabilität ermöglichen es, ihn vielseitig in unterschiedlichem Gelände einzusetzen. Er eignet sich für anspruchsvolle Bergwanderungen auf Fels und steinigen Wegen, aber auch für Trekkings mit viel Gepäck und Klettersteige. Dank seiner bedingten Steigeisentauglichkeit ist der TOWER 2.0 GTX ein echter Allrounder.
Fazit
Wer sich für den Garmont TOWER 2.0 GTX entscheidet, erhält einen sehr leichten, aber dennoch stabilen Bergschuh, der sich für verschiedenste Routen bestens eignet. Der Schuh passt gut an den Fuss an und trägt sich auch über längere Touren sehr leicht, bietet aber trotzdem die nötige Stabilität.