Stunt Scooter für Kinder
Das Fahren von Stunt Scootern bringt für Kinder neben dem Spaß auch viele weitere Vorteile. Ähnlich wie bei einem Laufrad wird die eigene Balance geschult und so der kindliche Gleichgewichtssinn geschult. Durch die gute Vorübung kann ein späteres Fahrradlernen deutlich schneller bewerkstelligt werden. Es stärkt das kindliche Selbstvertrauen und trainiert die motorischen Fähigkeiten.
Das richtige Alter der Kinder für’s Scooterfahren
Ab welchem Alter Kinder mit Stunt Scootern fahren dürfen, müssen ihre Eltern individuell entscheiden. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Fahren von einem Stunt Scooter ein gewisses Maß an motorischen Fähigkeiten voraussetzt, sodass es sich für Kleinkinder nicht geeignet ist. Bei den meisten Scootermodellen liegt das empfohlene Einstiegsalter bei 8 Jahren. Unter diesem Alter sollte ein Kinderroller verwendet werden, der besser auf die kindlichen Bedürfnisse ausgelegt ist. Fahren Kinder bereits lange Scooter und sind dementsprechend sicher, können auch jüngere Kids ihre ersten Tricks und Stunts probieren.
Sicherheit der Kinder beim Fahren mit Stunt Scootern
Die Sicherheit der Kleinen steht beim Benützen der Scooter natürlich an erster Stelle. Aus diesem Grund sollte bei jeder Fahrt eine Sicherheitsausrüstung bestehend aus Helm, Knie-, Handgelenks- und Ellenbogenschoner angelegt werden um die Kinder vor Verletzungen zu schützen. Zusätzliche Handschuhe verhindern ein Abrutschen von den Grips und schützen die Hände vor möglichen Abschürfungen, sollte das Kind doch mal stürzen. Neben den Schutzmaßnahmen, die direkt am Körper getragen werden sind auch Reflektoren an der Kleidung wichtig, damit die Kinder gut von Fußgängern, Radfahrer, oder Verkehrsmittel gesehen werden.
Wichtiges für den Kauf von Kinder Scootern:
Ein wichtiger Faktor ist, aus welchem Material der Scooter gefertigt worden ist. Auch Stunt Scooter für Kinder bestehen – wie die der Erwachsenen – aus Aluminium oder Stahl. Dadurch ist er einerseits robust und strapazierfähig und bleibt dabei aber andererseits enorm leicht. Gerade bei Kinderscootern ist ihr leichtes Gewicht besonders von Vorteil.
Neben dem Material solltest du ein besonderes Augenmerk auf die Rollen legen. Der Mantel ist meist aus strapazierfähigem Kunststoff und der Kern ist entweder aus Aluminium oder Kunststoff. Wobei Kunststoff gerade bei günstigen Einsteiger-Rollern anzutreffen und nicht so langlebig wie die Alu-Rollen ist.
Die passende Höhe des Stunt Scooters ist auch ein wichtiger Aspekt beim Kauf. Dafür gibt es eine einfache Faustregel: Das Deck des Stunt Scooters sollte so hoch sein, dass das Kind jederzeit den Boden mit den Füßen berühren kann, denn so kann es dem Scooter ohne große Anstrengung beschleunigen und auch jederzeit abspringen. Der Lenker sollte ungefähr auf Hüfthöhe sein und nicht über den Bauchnabel hinausgehen. Sobald das Kind 1,40 – 1,50 cm groß ist, sollte es die gewöhnlichen Stuntroller für Erwachsene verwenden, denn diese sind auf ein höheres Gewicht ausgelegt und sind auch strapazierfähiger.