Jumping Fitness
Zur Musik hüpfend jede Menge Kalorien verbrennen und die Muskulatur stärken – das verspricht Jumping Fitness. Jumping Fitness ist längst ein Mega-Trend: Statt auf die Laufstrecke geht es aufs Trampolin! Was hinter dem Power-Workout steckt und welche gesundheitlichen Vorteile es hat erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag.
Was ist Jumping Fitness?
Jumping wurde im Jahr 2001 von zwei tschechischen Fitnesstrainern entwickelt, die auf der Suche nach einem Fitnessprogramm waren, das motivierend, effektiv und für jeden geeignet ist. Jumping ist ein Workout auf einem speziell dafür entwickelten Mini-Trampolin. Das lizensierte Fitnesskonzept, das seine volle Wirkung in der Gruppe entfaltet aber auch alleine in den eigenen vier Wänden möglich ist, zeichnet sich durch das funktionelle Design des sechseckigen Trampolins mit Stange und Griff aus. Wer also Jumping Fitness betreibt, trainiert auf seinem eigenen Fitness Trampolin, das anders als wir es aus der Kindheit kennen, mit einem Haltegriff versehen ist und bewegt sich zur rhythmischen Musik auf und ab, vor und zurück.
Das dynamisches Fitnesstraining, auf dafür speziell entwickelten Trampolinen:
Als Kombination aus dynamischem Ausdauertraining und energiegeladener Musik ist Jumping das Zusammenspiel von schnellen, sprintähnlichen Sprüngen und langsamen, kraftvollen Elementen. Während des Trainings werden teils schnelle, teils langsame Sprünge, Schritte und Kombinationen aus der traditionellen Aerobic, aber auch aus dem Kraftsport stammende Moves ausgeführt. Abgerundet wird das Training durch Balance-Übungen und ausgedehntes Stretching. Durch das Ganzkörper-Workout wird die effektive Fettverbrennung des Körpers stark gefördert und sogar die Tiefenmuskulatur aktiviert und gekräftigt.
Welchen Trainingseffekt hat Jumping Fitness?
Das Hüpfen auf einen Trampolin zählt schon lange nicht mehr nur als beliebte Freizeitbeschäftigung. Trampolinspringen zählt zu einer der effektivsten Ausdauersportarten, bei der du mehr als 400 Muskelpartien aktivierst. Jumping Fitness ist beispielsweise dreimal so effektiv wie Joggen und soll bis zu 1.200 Kalorien pro Stunde verbrennen. Natürlich gilt hier: je höher das Sprungtempo, desto größer der Kalorienverbrauch.
Wie bereits oben erwähnt ist Trampolin Fitness eine Trainingsmethode für den gesamten Körper und außerdem ein Herz-Kreislauf-Training. Das Workout auf dem Trampolin ist also Fatburning, Mobilitäts- und Krafttraining in Einem. Außerdem verbessert Jumping die Kondition, fördert die Koordination und stärkt das Gleichgewicht. Das intensive Intervalltraining soll sich auch positiv auf die Rumpfmuskulatur auswirken und die Fettverbrennung beschleunigen. Der Körper wird geformt und gefestigt; das Ergebnis sei bei regelmäßigem Training schon nach kurzer Zeit sichtbar. Selbst bei Gelenkproblemen kannst du bedenkenlos Jumping Fitness betreiben. Durch die spezielle Federung des Fitness Trampolins werden deine Sprünge sanft aufgefangen und deine Gelenke geschont.
Durch dieses effektive Training schüttet dein Körper Glückshormone und Serotonin aus und du lässt den Alltagsstress hinter dir. Also das perfekte Rezept, um Spaß zu haben!
Ist das Workout auf dem Trampolin gesund?
Trampolinspringen ist weitaus gelenkschonender für den Körper als andere Sportarten. Sämtliche Muskeln werden beim Abheben stark gefordert, ohne allzu viel mitarbeiten zu müssen. Die Schwerkraft leistet hier den Großteil der Arbeit und der sogenannte Pumpeffekt sorgt für durchtrainierte Muskeln, gestärkte Knochen und er kurbelt den Stoffwechsel an.
Auf dem Trampolin fällt der Sport Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie z.B. Gelenk-, Rücken- oder Bandscheibenprobleme oder auch Muskelschwäche oder Übergewicht leichter.
Für wen ist Jumping Fitness geeignet?
Alter, Gewicht oder die aktuelle Fitness sind erst einmal nebensächlich, da das Training am Trampolin grundsätzlich für jeden möglich ist. Die grundlegenden Aerobic-Schritte beim Jumping sind schnell zu lernen und direkte Erfolgserlebnisse sind für Teilnehmer jedes Fitness-Levels möglich.
Auch als blutiger Anfänger kann mittrainiert werden da durch die Federung die Gelenke geschont werden. SportlerInnen können ihre individuelle Trainingsintensität auf dem Trampolin jederzeit selbst bestimmen. Auch sportliche Menschen sollen auf ihre Kosten kommen, denn immerhin trainiert Jumping Fitness auch die Flexibilität, den Gleichgewichtssinn und die Tiefenmuskulatur. Das Fitnesskonzept von Jumping eignet sich also für eine große sportbegeisterte Zielgruppe.
Wo finde ich passende Übungen für mein Fitness Trampolin?
Solltest du keinen Kurs besuchen sondern deine Übungen zu Hause auf deinem eigenen Trampolin machen gibt es einige Möglichkeiten an tolle Übungen zu kommen.
Manche Hersteller bzw. von Fitness Trampolinen liefern eine Liste an Übungen mit, die du auf deinem Trampolin machen kannst.
Am besten ist es aber dich im Internet über Jumping Fitness zu informieren, denn dort findest du eine Vielzahl an Übungen oder auch komplette Workout-Videos. Youtube bietet dir hier z.B. eine gute Möglichkeit für deine Trainingsinspiration.
Unser Fazit zu Jumping Fitness lautet also, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Denn durch diesen neuartigen Trendsport soll man in der Lage sein, das Fitness Workout auf ein neues Level zu heben, da Jumping Fitness eine Sportart mit einem höheren Effektivitätslevel als Joggen ist. Achte beim Kauf aber vor allem auf die Belastbarkeit, die Maße, die Verarbeitung der Sprungfläche und auf das TÜV/GS-Zertifikat.