SOURCE Fuse Rucksack mit Trinksystem
Seit 1990 entwickelt die israelische Marke SOURCE sowohl Trinksysteme als auch Trinkrucksäcke für die unterschiedlichsten Outdoor-Aktivitäten. Wir durften den Source Fuse Rucksack testen und um es schon etwas vorweg zu nehmen – wir sind sehr begeistert!
Vor jeder Wanderung oder Ausfahrt mit dem Rad finden die selben Überlegungen statt: Welchen Rucksack nehmen wir? Wie viel Wasser, Proviant, und Kleidung wird eingepackt? Wie schwer wird der Rucksack? Hindert uns das Gewicht dann in der Ausführung des Sports? Meist wird entweder alles eingepackt und danach über Schulterprobleme geklagt, oder es wird bewusst weniger zu essen und trinken mitgenommen, das dann aber wieder fehlt. Aus diesem Grund waren wir schon länger auf der Suche nach einem leichten Rucksack, der aber trotzdem über genügend Packmaß verfügt.
SOURCE Fuse Rucksack
Der SOURCE Fuse Rucksack mit seinen 12 Litern Volumen und nur 231 Gramm Eigengewicht verspricht die ideale Begleitung für leichte Tageswanderungen in die Berge oder auf Biketouren zu sein. Ordnungsliebhaber werden ebenfalls berücksichtigt und können sich über drei RV-Taschen mit zahlreichen innenliegenden Fächern freuen. Die Fächer des Trinkrucksacks ermöglichen ein übersichtliches Packen und Organisieren, wobei hier das Trinksystem in einem eigenen isolierten Fach verstaut wird. Zudem gibt es auf beiden Seiten Außentaschen aus dehnbarem Meshgewebe um Trinkflaschen, Sonnencreme oder auch ein Hardcase für eine Sonnenbrille unterzubringen. Sie schließen oben mit einem Gummiband ab, so dass der Inhalt vor dem Herausfallen ganz gut geschützt ist.
Das gepolsterte und belüftete Rückensystem soll zusammen mit dem verstellbaren Brustgurt und abnehmbaren Hüftgurt einen angenehmen und sicheren Sitz garantieren und die Stabilität optimieren. Diese halten bei schneller Bewegung alles an ihrem Platz. Der Bauchgurt ist minimalistisch und kann daher kein Gewicht tragen. Er dient lediglich dazu den Rucksack z.B. beim Biken auch auf dem Rücken zu halten – andererseits würde ein breiter Hüftgurt beim Biken auch stören. Er ist beidseitig in der Weite regulierbar, so dass die Steckschnalle immer mittig gehalten werden kann. Die Schultergurte sind nicht gepolstert und bestehen nahezu nur aus luftdurchlässigem Meshgewebe. Dies bedeutet eine Gewichtsreduktion, aber auch, dass sie nicht zu sehr mit Gewicht belastet werden sollten um nicht unbequem zu werden. Der Rücken ist entlang der beiden Muskelgruppen links und rechts der Wirbelsäule gepolstert und die Polsterung mit Mesh ausgestattet und belüftet. Das Rückensystem ist natürlich nicht vergleichbar mit Rucksäcken für große Wanderungen oder gar Mehrtagestouren.
Seitliche Kompressionsriemen, gepolsterte Schulterriemen mit luftdurchlässigem Mesh sowie der Schlauchausgang für das Trinksystem runden das Gesamtkonzept des Trinkrucksacks ab.
Der SOURCE Rucksack im Detail:
Ausstattung: 3 Fächer und ein isoliertes Extra-Fach für die Trinkblase, gepolsterte Schulterriemen, gepolstertes und belüftetes Rückensystem, verstellbarer Schulter-, Brust- und Hüftgurt, zwei Netztaschen, Fach mit Storeganizer™, Schlauchausgang für Trinksystem, Tragegriff und Regenschutz.
Materialien: Rucksack aus Ripstop 70D Nylon
Volumen: 12 Liter + 3L Widepac Trinkblase
Gewicht: 213 g
Maße: 33,5 cm x 21 cm
Farben: Blau – Koralle, Schwarz – Orange, Schwarz – Gelb
Für die nötige Hydration auf den Trails ist der Fuse mit einer 3 Liter Widepac Trinkblase ausgestattet, die in einem separaten, isolierten Fach verstaut wird.
3L Widepac Trinkblase
Die integrierte Widepac Trinkblase wird wie bereits erwähnt in einem eigenen Fach verstaut. Für eine absolut auslaufsichere Verbindung von Schlauch und Blase sorgt das Quick Connect System von SOURCE. Ein Biss auf das Helix Beißventil und das Wasser läuft. Das Mundstück ist mit einer sogenannten Dirt Shield-Kappe vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt. Das Füllen, Entleeren und Reinigen der Trinkblase ist dank des weit öffnenden Schiebeverschluss sehr einfach. Die Trinkblase ist leicht in der Handhabung und bedarf wenig Aufwand in der Instandhaltung. Sie ist – je nach Bedürfnis – in 1,5, 2 oder 3 Litern erhältlich.
Eigenschaften 3L Widepac Trinkblase:
- Widepac™ Trinksystem
- Geschmacks- und Geruchsneutral dank dreilagiger Spezialfolie
- original Widepac™ Schiebe-Verschluss
- Dreischichtige PE-Folie mit antimikrobieller Wirkung
- Co-Ex Trinkschlauch
- PP, PE und POM Kunststoffteile
- SOURCE Helix™ Trinkventil – Silikon Mundstück mit Beißventil
- 3L/100oz, 21.5cm x 42.5cm x 6cm (max), 180g, Trinkschlauch: 94 cm.
Des SOURCE Fuse Rucksack in Verwendung:
Ich verwende den Rucksack vor allem bei Wanderungen oder kleinen Ausfahrten mit dem Rennrad. Bereits beim Packen des Rucksackes wird klar, dass trotz seiner Größe alles Nötige Platz findet: Windbreaker, Wechselshirts, Hand, Taschentücher usw. sind dabei gut verstaut. Die Trinkblase ist ebenso gut in dem extra Fach untergebracht, somit hat man auch keine Angst, dass diese ausläuft und die persönlichen Sachen nass werden. Die Handhabung – also das Auffüllen der Flasche ist ebenso einfach und in wenigen Sekunden erledigt.
Hängt man sich den Rucksack um, hat man nicht wie bei herkömmlichen Rucksäcken das Gefühl eine schwere Last auf den Schultern zu tragen, sondern im Gegenteil der Fuse 12 Liter ist angenehm leicht. Mit Brust- und Hüftgurt verschlossen sitzt er wie angegossen und passt sich dann der verstellbaren Gurte gut an die Körpergröße an. Da sich bei mir aufgrund von Rückenproblemen ein Rucksack schnell mal negativ auswirkt, war ich positiv überrascht wie wenig sich das Gewicht vom SOURCE Fuse 12 auf die spätere Leistung und das Wohlbefinden auswirkt.
Da es mein erster Rucksack mit Trinkblase ist, ist es anfangs etwas ungewohnt mit dieser zu trinken. Aber schon alleine die Tatsache, dass man den Rucksack nicht ständig abnehmen muss um zu trinken und die Flasche öffnen muss sondern einfach im gehen / fahren einen Schluck machen kann ist super.
Einmal vom kurzen Schauer überrascht, war der integrierte Regenschutz perfekt, einfach aus der unteren Tasche rausgeklappt und schon ist der Rucksack geschützt.
Das Fazit ist, ein Rucksack der das Geld wert ist – so klein, so leicht, und doch hat er erst einmal alles, was ein Rucksack haben muss.