Wie die Fitness steigern?
Der Trend zum Fitness Center hat sich in den letzten Jahren massiv verstärkt und damit ist auch das Körperbewusstsein in den letzten Jahren sehr stark angestiegen.
Unterschieden wird aber immer noch zwischen der körperlichen Fitness und dem optischen Aussehen der Mitglieder in Fitness Center. Manche Mitglieder verzichten deshalb auf das Fahrrad im Fitness Center und stürmen gleich in die Kraftkammer. Allerdings ist dieser Gedankengang sehr kurzsichtig gedacht, denn das Training auf dem Ergometer hat durchaus auch viele Vorteile für das Kraft-Training. Wer über eine Grundlagenausdauer verfügt, der wird auch die Erholungszeiten beim Krafttraining verringern können. Somit ist eine verbesserte Fitness auch gleichbedeutend mit mehr Kraft. Es heißt ja auch nicht umsonst, dass die Kraft im gleichen Tempo trainiert werden soll wie die Ausdauer. Beide Elemente sind Grundbestandteile eines guten Fitness Trainings. Welche Möglichkeiten gibt es aber nun, die körperliche Fitness zu steigern. Insbesondere besteht diese Möglichkeit aus dem Cardio-Training und dies folgt auch der Logik der Trainingslehre.
Training auf dem Ergometer
Geboten werden unterschiedliche Ergometer und die gut ausgestatteten Fitness Center verfügen heute nicht mehr nur über das klassische Rad, sondern bieten auch einen Stair-Master oder das Rudergerät. Dennoch ist das Rad immer noch das klassische Aufwärmgerät im Fitness Center und wird auch während einer Diät sehr gerne benutzt, um zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Immerhin verbrennt eine Trainingseinheit von 50 Minuten knapp 500 Kalorien. Dies ist eine ganze Menge und kaum belastbar. Es gibt auch Möglichkeiten das Training auf dem Rad zu intensivieren. Damit können Sie auch die Effizienz im Training steigern.
Steigern Sie Ihre Trittfrequenz
Ein weiterer Vorteil von einem Standfahrrad ist die Möglichkeit, die durchschnittliche Trittfrequenz zu erhöhen. Beim Treten einer größeren Distanz hart zu treten, führt zu mehr Muskelkraft. Allerdings wird damit auch keine aerobe Ausdauer aufgebaut. Dazu müssen Sie gleichmäßig mit einer niederen Frequenz treten und die Pedalumdrehungen pro Minute erhöhen. Studien haben gezeigt, dass Radfahrer, die eine schnellere Trittfrequenz verwenden, die Durchblutung in den Beinen verbessern und die Muskelermüdung reduziert wird. Damit wird nicht nur dem Bereich der Kraft-Ausdauer Rechnung getragen, sondern es wirkt sich auch sehr positiv auf die eigene Gesundheit aus.