Functional Training – Zirkeltraining
Der Begriff „Functional Training“ steht für Übungen mit ausschliesslich funktionellem Charakter wie sie sowohl im Sport als auch im Alltag von entscheidender Bedeutung sind. Functional Training ist ein extrem effizientes Training, wobei primär das eigene Körpergewicht als Widerstand benutzt wird.
Die Übungen werden aber auch mit Hilfe von verschiedenen Geräten wie Kettle-Bells, Schlingen-Trainer (z.B. TRX), Pezzi-Bällen, div. Hanteln, Therabändern, etc. durchgeführt. Mit dieser Fitnessformel trainiert jeder auf seinem eigenen Level, egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder auch Profi. Diese Art des Trainings beansprucht stets gleichzeitig mehrere Gelenke und Muskelgruppen, es gibt keine isolierten Übungen, wo nur einzelne Muskelgruppen bzw. Gelenke trainiert werden, wie sie an Trainingsmaschinen üblich sind. Durch funktionelles Training wird somit Kraft, Koordination, Stabilität und Flexibilität gleichzeitig entwickelt!
Das Training mit dem eigenen Körpergewicht schützt aber auch optimal vor Gelenkproblemen durch die gestärkte Muskulatur (insbesondere im Bereich der Wirbelsäule) und verbessert gleichzeitig auch das Herz-Kreislauf-System, sofern es als Zirkeltraining durchgeführt wird. Diese Art von Training regt somit auch den Stoffwechsel an und baut Fett ab.
Die Übungsvielfalt ist endlos und sehr variabel, sowohl Indoor auf kleinstem Raum als auch Outdoor durchführbar. Die Trainingseinheiten erfordern an Minimum an Zeit und sind nach der Zirkel- bzw. Intervallmethode aufgebaut, um in kürzester Zeit schlank, fit und stark zu werden.
Grundsätzlich ist das Training sowohl für Frauen und auch für Männer zu empfehlen. Zusammen mit einer gesunden, ausgewogenen und vielseitigen Ernährung werden Ergebnisse sehr schnell sichtbar.
KONTAKT: Olivia Khoder Institut Sport-Vital Kaiser-Joseph-Platz 3 A-4600 Wels oli.khoder@gmail.com 0664/6409092
Kristof Münster
| #
Mittlerweile muss man auch sagen, dass das Functional Fitness Prinzip immer mehr Anfänger findet. Ich hab vor ca. 8 Jahren im Fitnessstudio angefangen zu trainieren. Schnell wurde mir das Training aber zu langweilig, da irgendwie dann doch der Anreiz fehlte. Über 5 Jahre Kampfsport haben mich dann auch mehr in die Richtung Functional Fitness und Crossfit gebracht. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, da ihr viele Bewegungsabläufe im Alltag viel besser anwenden könnt als das reine Training an Maschinen im Fitnessstudio!
Übrigens eine super informative Seite!
Reply
Thomas Klüh
| #
Auch diesen Tipp kann ich gut integrieren – thx
Reply