There will be haters
Adidas sorgt mit einer neuen Fußball-Kampagne für Aufsehen, in der Sie sich provokativ mit dem Thema Neid auseinandersetzen. Als Testimonial hat Adidas niemand geringeren als die Fußballstars Suarez, Bale, Benzema und Rodriguez engagiert.
Der Begriff Neid ist natürlich negativ belastet. Adidas versucht mit seiner Kampagne allerdings andere Facetten – das Positive hinter dem Neid – hervorzuheben. Denn dieser Neid kann auch als Lob oder als Zeichen der Anerkennung von gegnerischen Fans oder Spielern gesehen werden. Auch die Fußballspieler selbst sind sich dessen Phänomen bewusst und geben zu, dass sie durch Pfiffe und negative Kommentare oftmals noch besser spielen und sie das auch anspornt.
Der Hauptbestandteil der Kampagne ist ein provokatives Video indem die Spieler Luis Suarez, Gareth Bale, Karim Benzema und James Rodriguez die Helden spielen. Ganz noch dem Motto: „Sie beneiden dich um deinen perfekten Body. Sie hassen, wie du läufst. Sie hassen, wie du redest. Und Sie hassen deine neuen shiney Schuhe, weil sie wünschten, es wären ihre.“
Natürlich steckt hinter der Kampagne mehr als nur der Neid. Vielmehr geht es hierbei um die Promotion der neuen adidas Schuhkollektion. Die hiermit gut zur Geltung kommt und auch gut umgesetzt wurde.