Erfahrung Teasi one²
Wandern und Radfahren ohne vom Weg abzukommen? Das verspricht das Teasi one². Das Navigationsgerät verfügt über ein Routing auf Feld-, Wald- und Wanderwegen, Kartenmaterial für 27 Ländern und liegt mit rund 160 Euro im unteren Preissegment. Ob es hält was es verspricht lest ihr hier.
Was ist das Teasi one² und wie funktioniert es?
Teasi one² ist ein Navigationsgerät für Wanderer und Radfahrer und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Auto-Navi. Die uns geläufige Zieleingabe über die gewünschte Adresse oder die Points of Interests (Bank, Café, Denkmäler, Kaufhaus, Polizei, Restaurant,…) ist eine der Hauptfunktionen – wenn nicht die Hauptfunktion – des TEASI one². Auch die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke mit Hilfe des Tripcomputer und die Anlage von Favoriten zählen wie beim Auto-Navi zu den Grundeinstellungen. TEASI one² liefert aber auch Auskünfte über den Streckenverlauf, die Entfernung, Zeit, Geschwindigkeit, Tempo oder die verbrauchten Kalorien. So kann je nach Wunsch eingestellt werden, ob nun eine gewisse Zeit, Strecke oder eine vorher definierte Anzahl an Kalorien das Ziel der Tour sein soll. Das Routing beim TEASI one² funktioniert auf Profilbasis, wobei sich verschiedene Profile anlegen lassen.
Beim Teasi one² steckt jede Menge Technik drin: das Geräte läuft auf Microsoft Windows CE, hat eine spezielle Outdoor-Navigationssoftware (OSM-Karten onboard) und Turn-by-Turn Navigation mit Karte und Pfeil (auch auf Feld-, Wald- und Wanderwegen). Es enthält Abbiegeanweisungen mit Umschaltung von Tripcomputer auf Kartenanzeige und Routenneuberechnung falls man eine falsche Abbiegung erwischt. Der angesprochene Tripcomputer enthält einen GPS-Kompass mit allen wichtigen Daten inkl. grafischem Streckenverlauf, Höhen- und Geschwindigkeitsprofil. Weiters zu erwähnen ist der detallierte Track-Recorder, der Export von GPX-Routen und die Teasi tour, wo man die Möglichkeit hat Routen mit POIs inkl. Beschreibung und Bilder zu erstellen und teilen. Aber auch die Hardware des Teasi one² lässt sich sehen: SiRF Altas V Prozessor, 8,8 cm transflektives Display, 480×800 Pixel Auflösung, 4 GB Flash-Speicher, Microsoft Windows CE.NEt 6.0 Core uvm. (siehe Hardware am Ende des Artikels).
Das Teasi one² wird mit Fahrradlenkerhaltung, 220V USB-Adapter, USB Daten-/Ladekabel, Bedienungsanleitung geliefert.
Das Kartenmaterial beinhaltet 27 europäische Länder und basiert auf den kostenlosen Open Street Maps (OSM). Folgende Länder sind bereits vorab installiert: Andorra, Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Gibraltar, Ungarn, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, San Marino, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vatikanstaat. Weiter Länder wie z.B. Bulgarien, Griechenland oder Türkei können über das TEASI Tool kostenlos heruntergeladen werden.
Persönlicher Erfahrungsbericht Teasi one²
Was macht man wenn man ein neues Navigationsgerät zum aller ersten Mal in den Händen hält? Richtig, man gibt eine Adresse ein die einem bekannt ist. Gesagt, getan – leider ohne Ergebnis. Eine weitere Adresse eingegeben und es klappt doch. Was hier gleich ins Auge springt ist dass die Bedienung sehr einfach gehalten wurde und – ich traue mich das zu behaupten – für Jedermann verständlich ist. Auch die Oberfläche der Karten selbst ist nicht sonderlich aufwändig gestaltet, Details wurden oft ausgespart aber für den Zweck eines Rad- oder Wanderausfluges ist es vollkommen ausreichend.
Das nächste Bild sagt wahrscheinlich mehr als tausend Worte, denn der erste Gang ins Freie und die Sonneneinstrahlung brachte die Ernüchterung. Auf dem Display war aufgrund der Spiegelung so gut wie nichts zu erkennen – auch die volle Beleuchtung des Displays brachte keine Besserung. Was mich auch etwas störte bzw. ich mich daran erst gewöhnen musste war dass das Display ziemlich rasch in den Stromsparmodus wechselt. Wenn man ein paar Meter wandert und nochmals einen Blick auf das Navi wirft dann ist es meist dunkel. Allerdings wird das Display bei Berührung oder wenn man sich der nächsten Abzweigung nähert sofort wieder aktiviert.
Thema Akku: Der Akku ist in das Navigationsgerät eingebaut – sprich man kann diesen nicht einfach so wechseln oder einen Ersatzakku aufladen und mitnehmen. Wenn der Akku nicht mehr funktioniert ist auch das Teasi one² nicht funktionstüchtig.
Bei der Teasi Fahrradnavigation kann man sich ja gewisse vorgefertigte Touren ansehen und nachfahren. Leider klappte die erste ausgewählte Tour nicht (Fehlermeldung)
Ein paar kleine Umwege sind mir auch aufgefallen die gerne verwendet werden anstelle des direkten Weges und auch sinnfreie Wege. Aber das kommt ja bekanntlich auch beim besten Autonavi vor. Also im Großen und Ganzen hat das Teasi one² gehalten was es versprochen hat und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall. Denn die Teasi Navigation hat uns schließlich an unser Ziel geführt. Und vor allem dass es auch als Fitnessgerät verwendet kann hat mich auf jeden Fall überzeugt – Distanz oder Kalorien eingeben und los geht’s. Also ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Produktdetails TEASI one²
Teasi one² Hardware:
- SiRF Atlas V Prozessor (664 MHz)
- Microsoft Windows CE .Net 6.0 Core
- Ca. 8,8 cm (3, 5″) transflektives Display
- Auflösung: 480×800 Pixel
- 128 MB DDR2-RAM / 4 GB Flash-Speicher
- Erweiterbarer Speicher via microSD (bis zu 32GB)
- Festeingebauter wiederaufladbarer Li-Polymer 2.300 mAh Akku; Akkulaufzeit ca. 10-12h (je nach Einsatz der Hintergrund-beleuchtung)
- Spritzwassergeschütztes Gehäuse (nach IPX5)
- Abmessungen (LxBxT): 11,14cm x 6,38cm x 2,1cm
- Gewicht (ohne Halterung): 139g
Teasi one² Software:
- Spezielle Outdoor-Navigationssoftware (OSM-Karten onboard)
- Turn-by-Turn Navigation mit Karte und Pfeil auch auf Feld-, Wald- und Wanderwegen
- Abbiegeanweisung mit Umschaltung von Tripcomputer auf Karten-anzeige
- Routenneuberechnung bei Falschabbiegen
- Integrierter, umfangreicher Tripcomputer inkl. GPS-Kompass (alle wichtigen Daten inkl. grafischem Streckenverlauf, Höhen- und Geschwindigkeitsprofil)
- Detaillierter Track-Recorder
- Export/Import von GPX-Routen
- TEASI tour: Deine Ziele wie im Reiseführer — Erstelle und teile Routen mit POIs inkl. Beschreibung und Bildern zur Route
- 2 User-Modes: Basic Mode (normaler, voller Menüzugriff) und Easy Mode (reduzierte Menüs)
- Mehrere Profile speicherbar (Fußgänger, Stadtrad, Mountainbike, Rennrad)
- Profilabhängiges Routing (z.B. Treppen für Fußgänger oder keine ungeteerten Wege bei Rennrad)
- Fitnessfunktion: zeit-, entfernungs- und kalorienabhängige Routenplanung
- Community-Upload (z.B. bikemap.net u.a.)
- Speicher-Freigabe als Aufforderung (z.B. wenn zu wenig Restspei-cher für laufende Aktionen frei bleiben würde)
- Speicherung der letzten 5 aktiven Routen