Mölkky – „Wikinger-Kegeln“
Spätestens nachdem Mölkky bei Stefan Raabs „Schlag den Raab“ gespielt wurde ist es auch im deutschsprachigen Europa bekannt. Ursprünglich stammt das Outdoorspiel aus Finnland und handelt es sich um ein Wurfspiel bei dem ein Wurfholz auf nummerierte Holzkegel geworfen wird. Die Zahlen auf den umgeworfenen Holzkegeln werden notiert und zusammengezählt – wer zuerst fünzig Punkte erreicht gewinnt das Spiel.
Spielregeln Mölkky:
Die 12 Holzkegel mit der Nummerierung 1-12 werden Holz an Holz in einer vorgegebenen Reihenfolge aneinander gestellt (siehe Abbildung rechts). Am besten eignet sich hier ein ebener Gras- oder Sandboden.
Die mind. 2 Spieler stellen sich in 3-4 Meter Entfernung von den Holzkegeln auf. Sie werfen das Wurfholz auch Mölkky genannt (von unten nach oben) auf die 12 Kegeln. Beginnen darf in der ersten Runde, der Spieler der ausgelost wurde; ab der zweiten Runde beginnt der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl und endet der Punktbeste aus der Vorrunde. Jeder Spieler hat pro Runde nur einen Wurf. Wird dabei ein Kegel umgeworfen dann zählt die Punkteanzahl auf diesem. Werden allerdings zwei oder mehrere Kegel mit dem Mölkky umgeworfen dann zählt die Anzahl der umgeworfenen Kegel und nicht die sich darauf befindenden Zahlen. Also kann mit einem einzelnen geschickten Wurf, bei dem nur ein Kegel umgeworfen wird mehr erreicht werden als wenn viele Kegel fallen. Die umgeworfenen Holzkegel werden an der Stelle an der sie liegen bleiben wieder aufgestellt. Gezählt werden nur die Holzkegel die vollständig umgefallen sind – also nicht gegen andere Kegel / den Wurfblock gelehnt sind. Der Gewinner soll in Summe genau 50 Punkte erreichen, erwirft sich ein Spieler mehr als 50 Punkte fällt er auf einen Punktestand von 25 zurück. Ein Protokollführer nimmt die Punkte auf dem Punkteblock auf und ermittelt so den Spielstand und schließlich den Gewinner.
Nähere Infos zum Mölkky findet ihr auf der offiziellen Website.
Impressionen vom Spiel
Mölkky Sommerfestspiele 2014:
Bei den Mölkky Sommerfestspiele 2014 #WirfDichInsAbenteuer haben von Ende April bis Anfang Juni Fans des Wikinger-Kegelns die Chance sich einen Platz im Mölkky-Team von AMIGO zu sichern und an den Deutschen Mölkky Meisterschaften teilzunehmen.
Mölkky Fail
Mölkky sorgt für jede Menge Spaß und es ist wirklich kinderleicht dieses Spiel zu spielen. Ich denke dass es bei keiner Grillerei oder keinem Tag am See fehlen darf. Es ist sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet und sorgt sofort für Stimmung und der Ehrgeiz ist nach dem ersten Wurf geweckt. Das einzig Negative, dass zu erwähnen ist ist dass die Holzblöcke ziemlich schnell den Schmutz von der Wiese annehmen und meine Blöcke (vor allem der Wurfblock) bereits nach wenigen Minuten vom Gras grün gefärbt war. Aber das nimmt man für dieses umweltfreundliche Spiel wohl gern in Kauf.
Blog-Marketing ad by hallimash
Maria
| #
Hallo Stefanie, danke für deinen Beitrag. Ich finde echt Mölkky neben Kubb ein super Spiel .Zeit, dass der Sommer wieder kommt und wir losstarten können 🙂
Reply