Dodgeball in Österreich: Daniel Malik und Nicola Studeny
Daniel Malik und Nicola Studeny, Begründer der Austrian Dodgeball Association (ADBA) stehen Rede und Antwort über den Trendsport Dodgeball. Was aber ist Dodgeball? Wie wird Dodgeball gespielt und welche Regeln gibt es? Welche Dodgeball Vereine gibt es in Österreich und wie ist die Resonanz auf die EM 2014 in Österreich? Diese Fragen werden euch hier beantwortet.
der-sport-blog.com: Was ist Dodgeball? Wie wird es gespielt?
Daniel Malik: Wir nennen Dodgeball – Völkerball 2.0. Eigentlich war das der Titel eines Kurier Artikels, uns hat der Titel dann so gut gefallen, dass wir ihn jetzt selbst verwenden. Außerdem trifft es das Ganze auch recht gut.. Dodgeball ist eine amerikanische Form des Völkerballs. Es wird mit weniger SpielerInnen dafür mit mehr Bällen gespielt, dadurch wird das Spiel viel schneller, actionreicher und vor allem lustiger. Schlussendlich geht es schlicht ums „Abschießen“ und „Fangen“. Wer als erster alle Gegner „eliminiert“ hat, hat gewonnen. Wenn ein Ball vom Gegner gefangen wird, dann muss der Gegner raus, und ein bereits abgeschossener Mitspieler darf wieder rein. Gleichzeitig muss auf die Zeit geachtet werden, denn jedes Spiel ist auch zeitlich limitiert.
der-sport-blog.com: Wie sind die Spielregeln beim Dodgeball? Gibt es Únterschiede zum Beach Dodgeball?
Daniel Malik: Dodgeball ist in einer absoluten Entwicklungsphase. Es gibt weltweit kein einheitliches Regulativ. In den USA/Canada wird mit anderen Regeln als in Europa gespielt. Das österreichische Regelwerk ist vorerst sehr dem amerikanischen angelehnt. Wobei die Unterschiede nicht gravierend sind. Da geht es hauptsächlich um die Anzahl und Art der Bälle, Anzahl der Spieler, und die Schärfe mit der Regelübertretungen bestraft werden. z.b. Linienübertritt „Ausschluss“ oder „Ballverlust“. Die Beachdodgeball-Regeln sind komplett gleich Der große Unterschied ist vermutlich, dass der sandige Untergrund noch mehr Action zulässt
der-sport-blog.com: Was bringt euch dazu so viel Energie in diese doch so einzigartige Sportart zu stecken? Was macht es für euch besonders?
Daniel Malik: Es hat eigentlich mit einem Spaß Event begonnen. Die Idee ein Sport Event für Studenten zu organisieren, an dem jeder teilnehmen kann, war sehr reizvoll. Danach ging es Schlag auf Schlag. Die Nachfrage wurde immer größer. EM Teilnahme, Nationalteam, Trainingslager EM Austragung 2014. Für uns bleibt jedoch Dodgeball, trotz all dem sportlichen Ehrgeiz, ein reiner, bzw. der absolut perfekte Funsport. Ob es der kurze Adrenalinkick im Spiel, oder die gemeinsamen Style-Award Vorbereitungen sind, jeder findet in Dodgeball seine Passion.
Nicola Studeny: Dodgeball, ist einfach anders als alle anderen Sportarten, hier entsteht so viel Energie, Dynamik, Freude, Spaß, was man selten wo anders findet. Ich komme ja selbst aus dem Eventbereich und wollte immer schon die perfekte Kombination von Event und Sport finden – und das haben wir mit Dodgeball wirklich gut geschafft! Sport, Spaß, Musik, Spannung, Style, Adrenalin, Fun, Gemeinschaft, es ist unglaublich wieviele Leute man mit diesem Trendsport bewegen kann und vorallem, wie glücklich sie sind, dass es nun Dodgeball gibt. Es ist dieses perfekte Gleichgewicht was diesen Sport so besonders macht.
der-sport-blog.com: Wie war die Resonanz bei der Euro 2013? Was bedeutet es für Österreich der Austragungsort für 2014 zu sein?
Daniel Malik: Die Resonanz war eigentlich bescheiden. Unsere Fans haben sich natürlich mit uns gefreut, privaten aber noch viel mehr Sponsoren der öffentlichen Hand waren wir egal. Dabei wird es vermutlich leider auch bleiben. Die Stadt Wien und der Bund (Ministerien) putzen sich leider an der BSO ab. Daran wird vermutlich auch das „Fördergesetz neu“ nichts ändern. Österreich ist leider kein Sportland.
Nicola Studeny: 2013: Dafür dass wir noch nie in dieser Konstellation so gespielt haben und vorallem auch nicht wirklich trainiert haben, waren wir ausgezeichnet! Vorallem ist unglaubliches Potential vorhanden – nächstes Jahr wollen wir definitiv ins Finale! Das größte internationale Dodgeball Event aller Zeiten wird 2014 stattfinden und alle Nationen aufhorchen lassen. Hart umkämpft und gewonnen: Die Dodgeball Europameisterschaft 2014 findet in Österreich/Wien statt, mit noch mehr Nationen und noch mehr Teams als je zuvor! Österreich wird zum Zentrum des Geschehens, zum Mittelpunkt des größten Dodgeball Spektakels weltweit. Alle Augen werden auf Wien gerichtet sein und alle Nationen werden dieses einschlägige Highlight mitverfolgen. Das ist für uns natürlich eine riesen Chance und noch mehr wollen wir der ganzen Welt beweisen wie genial Österreich ist. Durch die Eroberung der nächstjährigen Dodgeball Europameisterschaft wird es nicht nur mehrere hunderte internationale Profispieler/innen nach Wien ziehen, sondern auch deren Fans und vorallem uns Österreicher.
der-sport-blog.com: Wieviele bzw. welche Vereine gibt es in Österreich? Und wo kann man sich anmelden wenn man auch Dodgeball spielen möchte?
Daniel Malik: Es gibt soweit wir wissen einen Verein in Wien. „Die Vienna Dodgeball Ninjas“ sind gerade am entstehen. Trainingszeiten sind uns noch keine bekannt. Einfach unter www.dodgeball.at melden, wir werden Interessenten auf jeden Fall weiterhelfen.
der-sport-blog.com: Die verrückten Outfits gehören beim Dodgeball wohl dazu oder?
Daniel Malik: Die verrückten Outfits gehören vor allem zu Dodgeball Austria. Diverse „Profi“-Ligen in England oder den USA kommen ohne Maskerade aus. Wir wollen und werden das jedoch nicht so schnell ändern.
Am 1.11.2013 findet das nächste Event: Dodgeball Mania in Wien statt! ALLE können dabei sein! Gespielt wird in mixed Teams! Mehr infos folgen auf der Facebookfanseite: www.facebook.com/DodgeballAustria und auf der Homepage: www.dodgeball.at
Tags:Dodgeball