Pilates – Kräftigung der Körpermitte
Beschäftigt man sich mit Fitnesstrends stößt man unweigerlich auf Pilates. Der nun an sich schon ein Jahrhundert alte „Trend“ war anfangs ein Geheimtipp für Künstler und wird heutzutage von Hobbysportlern jeden Alters bis hin zu SpitzensportlerInnen betrieben, die ihren Körper kräftigen wollen. Aber was steckt hinter Pilates? Für wen ist Pilates geeignet? Welche Trainingsausrüstung benötigt man für Pilates?
Was ist Pilates? „Nach zehn Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper“ so der Erfinder Joseph Pilates. Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur und hier vor allem die tief liegenden kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung und stellt kein isoliertes Trainingsprogramm dar, denn alle Muskeln des Körpers arbeiten bei den Übungen zusammen. Pilates ist eine Trainingsmethode, die unabhängig von der jeweiligen körperlichen Leistungsfähigkeit und unabhängig des Alters, der körperlichen Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Bei richtiger Anwendung verbessert es die Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer.
Für wen ist Pilates geeignet? Grundsätzlich kann nahezu jeder Pilates praktizieren, denn es müssen nicht immer alle Übungen durchgeführt werden. Abhängig von der körperlichen Verfassung können Übungen abgewandelt/angespasst bzw. wenn die Übung ganz und gar nicht möglich ist weggelassen werden. Wichtig ist, dass man sich bei den Pilates Übungen wohl fühlt und auf den eigenen Körper hört. Prinzipiell ist dem Pilates keine Altersgrenze und Leistungsdruck gesetzt. Pilates in der Schwangerschaft ist ein viel umstrittenes Thema. Es heißt die ersten und letzten Monaten der Schwangerschaft ist es nicht ratsam Pilates zu praktizieren – hier sollte man sich auf jeden Fall beim Arzt informieren.
Was benötigt man für Pilates? Welche Geräte können verwendet werden? Um Pilates durchzuführen, ist nicht viel notwendig. Die Kleidung sollte bequem sein und genügend Bewegungsfreiraum bieten – Tops und Leggins oder bequeme Trainingshosen sind hier ratsam. Im Bereich Ausrüstung ist eine optimale Pilatesmatte (alternativ Decke oder Teppich) zum Schutz der Wirbelsäule unverzichtbar. Die Matte sollte nicht zu hart sein, damit das Auf- und Abrollen gewährleistet ist aber auch nicht zu weich damit das Gleichgewicht gehalten werden kann. Außerdem sollte diese rutschfest und gut zu reinigen sein. Im Verein oder Fitnessstudio werden die Matten häufig gestellt. Bei Bedarf kann ein Kissen oder Handtuch für den Nacken verwendet werden. Ein Ball kann helfen, um die richtige Körperhaltung zu finden. Für Dehn- und Resistenzübungen ist ein Gummiband von Vorteil, eine Schaumstoffnudel wird oftmals bei Gleichgewichtsübungen und ein Reifen beim Training der Schenkelmuskeln verwendet. Mit dieser Zusatzausrüstung kann man Abwechslung in das persönliche Trainingsprogramm bringen und dieses individuell zusammenstellen. Für Fortgeschrittene gibt es die Möglichkeit der fünf Pilates Maschinen: Reformer, Cadillac, Chair, Barrel und Spine Corrector. Natürlich sollte bei der Pilatesausrüstung ein Kosten-Nutzen-Vergleich und ein Preisvergleich vor dem Kauf durchgeführt werden.
Tags:Pilates