Rugby in Österreich: Stade Rugby
Name: Stade Rugby Head Coach: Milad Farkhondeh-Fal Teams: Stade XV, All Stade, Altherren, U8-12, U14-18 Erfolg: Im Laufe der österreichischen Rugbygeschichte hat Stade XV 1990 und 1996 den Titel zwei Mal gewinnen können. Drei weitere Male nahm Stade XV im Finale teil und wurde in den Jahren 2006, 2010 und 2013 Vizemeister.
der-sport-blog.com: Leider reichte es ja knapp nicht zum Staatsmeistertitel. Trotzdem Hat Stade Rugby eine tolle Leistung gebracht und gekämpft. Wie siehst du das Ergebnis?
Milad Farkhondeh-Fal: Ich sehe das Ergebnis durchaus positiv. Natürlich ist es bitter ein Finalspiel so knapp zu verlieren, vor allem wenn man in Führung lag. Aber über unsere Leistung nicht nur am Samstag sondern auch über die ganze Saison können wir sehr froh sein. Wir haben durch harte Arbeit und Zusammenhalt, es geschafft uns vom letzten Tabellenplatz fast zum Meistertitel zu spielen. Natürlich war dies nur durch die Vorarbeit der Spieler und Personen möglich die mit sehr viel Mühe über die letzten Jahre hinweg es geschafft haben uns so einen Basis zu schaffen (Trainingsplatz, Ausrüstung..etc). Wir werden in den nächsten 12 Monaten weiterhin sehr hart arbeiten und versuchen nicht nur unsere Leistung zu wiederholen sondern deutlich zu übertreffen!
der-sport-blog.com: Wie wichtig sind die Fans bei so einem wichtigen Spiel? Kann man hier auch vom 12. Mann wie beim Fußball sprechen?
Milad Farkhondeh-Fal: Natürlich sind Fans sehr wichtig. Die Stimmung und die positive Energie die dadurch übertragen wird ist immens. Das ist einer der Faktoren wieso die Spieler den letzten Funken Energie noch auf diesen Platz lassen.
der-sport-blog.com: Warum ist Rugby in Österreich noch so unbekannt? In welchen Ländern hat es mehr ansehen? Spürst du eine Änderung?
Milad Farkhondeh-Fal: Meiner Meinung liegt es einfach an der Kultur. Österreich hat weder eine Rugby noch eine wirkliche Sportkultur wie zb England, Frankreich oder die USA. Dazu kommt noch ,dass es immer schwierig ist hier im Lande, Leute für neue Dinge zu begeistern. Ich spüre schon eine Veränderung über die Jahre, haben wir viel mehr Rugby Interessierte und auch die Medien tragen ihren Teil dazu bei. Aber es werden wahrscheinlich noch Jahrzehnte vergehen, bis wir an Rugby Nationen wie Irland, Süd Afrika oder Neu Seeland auch nur etwas annähern können.
der-sport-blog.com: Was möchtet ihr in nächster Zeit erreichen? Was ist die höchste Liga in Österreich? Weltweit?
Milad Farkhondeh-Fal: Die höchste Liga in Österreich ist die Rugby Eliteliga, bestehend aus 1 Innsbrucker, 3 Wiener und 2 Slowenischen Mannschaften. Dazu gibt es die Nationalliga die als 2. Liga fungierend. Und danach kommen die verschiedenen Regionalligen. Der Ziel unseres Klubs ist und wird immer sein, Rugby mit all seinen Werten wie Respekt, Willenskraft, Disziplin und Kameradschaft in Österreich zu verbreiten!
der-sport-blog.com: Setzt Stade Rugby auf die Jugend? Werden die zukünftigen Rugby Spieler bei euch ausgebildet? Ab wann kann man damit beginnen und wo kann man sich darüber informieren?
Milad Farkhondeh-Fal: Die Stade Rugby Academy (kurz STARA), ist die ersten Rugby Academy des Landes. Wir bieten den Sport für Altersklassen von 8-18 Jahren an, unter der Betreuung von hochqualifizierten Trainerpersonal. Das Hauptaugenmerk muss immer die Jugend bleiben, da umso früher jemand mit dem Sport anfängt, er natürlich viel besser die Werte als auch das Können in sich Entwickeln kann. Darüber informieren kann man sich bei unseren HP www.stade-rugby.at als auch unter info@stade-rugby.at
Fotos: Copyright by Thomas LieserTags:Rugby
Rugby in Österreich: Stade Rugby | SportSquare
| #
[…] Rugby in Österreich: Stade Rugby […]
Reply