Die Bretter-Trends des Winters
Ski und Snowboard waren gestern. Die Sportindustrie entwickelt immer wieder Innovationen und versetzt die Sportwelt in Staunen. Wenn man denkt alle Wintersportarten zu kennen oder ausprobiert zu haben, setzen sie wieder einen drauf. Auch dieses Jahr ließen sich die Hersteller nicht lumpen und ihrer Kreativität freien Lauf. Welche der nachfolgenden neuen, veränderten oder wieder aus der Senke hervor geholten Sportgeräte nun tatsächlich die breite Massen ansprechen und alltagstauglich sind – diese Beurteilung überlasse ich Ihnen.
Aus Eins mach Zwei:
Das herkömmliche Snowboard wird wieder in zwei Teilen getrennt. Das Split Board, welches ein in der Länge teilbares Snowboard darstellt ist eines der Neuerungen. Ausprägung sind zwei-, drei- und vierteilige Boards, die stabil miteinander verbunden sind. Durch wenige Handgriffe kann das Board umgebaut werden und als Tourenski verwendet werden. Das Dual Board ist eine weitere Neuheit und eine Mischung aus Ski und Snowboard. An jedem Bein hat man ein eigenes Brett (kurzes Snowboard) mit einer gewohnten Snowboardbindung. Die Doppelsnowboards lassen sich wie Ski nutzen, sodass man nicht mehr seitlich fahren muss und dadurch mehr Tricks, Sprünge und Drehungen möglich sind.
Die Revolution – der Rocker Ski
Der Rocker Ski ist ein Ski, bei dem sowohl an der Spitze als auch am Ende eine Biegung vorhanden ist, wodurch die gesamte Berührungsfläche in der Mitte liegt. Der Ski besitzt eine sogenannte negative Vorspannung und kann dadurch insbesondere abseits befestigter Pisten (Tiefschnee und Neuschnee) eingesetzt werden. Er gilt als besonders drehfreudig und fehlerverzeihend aber für den Rennsport ungeeignet, da er in den Kurven nicht ausreichend Geschwindigkeit aufbauen kann.
Airboard oder Schlitten
Das Airboard ist ein aufblasbares hightech body-board, welches durch Gewichtverlagerung gesteuert wird. Mit dem Bauch nach unten und Helm voran liegt man auf dem Luftkissen und kann bei der Abfahrt eine Geschwindigkeit bis zu 100 km/h erreichen. Aber auch der konventionelle Schlitten hat dieses Jahr wieder sein Comeback und wird in den verschiedenen Varianten angeboten.
Fliegen mit Gleitschirm und Skiern
Speedriding/Speedgliding ist eine Art des Gleitschirmfliegens, wobei der Fahrer beim Speedriding aber den Bodenkontakt sucht. Es werden Schirme mit sehr kleiner Fläche verwendet und eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h kann erreicht werden. Gesprungen wird meist über Felsbarrieren oder ganze Waldabschnitte um im nächsten Hang wieder seine Spur zu zeichnen.
[button link=“http://www.der-sport-blog.com/2012/12/09/wird-wintersport-zum-luxus/“ size=“large“ style=“info“ bg_color=“#2ad47c“ border=“#2ad47c“ window=“yes“]Wird Wintersport zum Luxus[/button]
Tags:Airboard, Dual Board, Rocker Ski, Schlitten, Ski, Snowboard, Split Board, Wintersport
Wird Wintersport zum Luxus? | der-sport-blog.com
| #
[…] Die Bretter-Trends des Winters Sharen mit:FacebookTwitterTumblrPinterestGoogle +1E-MailDrucken […]
Reply
Snowboard Out? Ski In? | der-sport-blog.com
| #
[…] Die Bretter-Trends des Winters […]
Reply
Johannes W.
| #
Hallo,
Meiner Meinung nach ist euch der Beitrag echt gelungen. Am Interessantesten fand ich „Fliegen mit Gleitschirm und Skiern“ das muss der letzte Adrenalin kitzel sein. Wie gesagt super Beitrag.
Schöne Grüße aus Baden-Württemberg
Reply