Trail Running – Laufen abseits der Straßen
Trail Running, wörtlich übersetzt „Laufen auf dem Pfad“, beginnt dort wo die Straße endet. Der Trend, die bekannten Laufrouten zu verlassen und querfeldein zu joggen nimmt stetig zu. Trail Running ist allerdings ein Begriff der weit dehnbar ist und auch keine genaue Definition zulässt. Sowohl Läufe durch Parks aber auch Etappen über die Berge werden dazu gezählt. Typische Untergründe der Laufstrecken sind dabei Wiesen, Wald- oder Schotterwege. Allerdings gibt es auch extremere Ausprägungen von Trail Running mit Steigungen und Gefällen oder auch Fels, Geröll oder Eis als Untergrund und Hindernisse wie Bäume und Bäche, die überwunden werden müssen. Auch für die Städter wurde ein Trail-Begriff entwickelt – „Urban Trail Running“ was soviel bedeutet als dass die städtische Natur für die Laufroute verwendet wird.
Welche Vorteile bringt nun das Trail Running im Gegensatz zum herkömmlichen Laufen „on the Road“? Der Körper wird durch die veränderten (Lauf-)Bedingungen gefordert. Das Laufen auf dem unebenen Terrain verbessert neben der körperlichen Ausdauer die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit des Sportlers. Aber auch mental bietet der Traillauf eine Abwechslung und fördert den Abbau von Alltagsstress und steigert das Wohlbefinden. Allerdings wird die Bein- und Rumpfmuskulatur sehr stark in Anspruch genommen und sollte daher nur von trainierten Läufern betrieben werden.
Alles in allem könnte man aber meinen, dass dem – uns gängigen – Geländelauf ganz einfach ein neues Image verpasst wurde und so ein neues Reklamewort bzw. ein neuer Hype der Sportindustrie erzeugt wurde. Denn viele große Hersteller haben für das Jahr 2013 eine entsprechende Kollektion an Outdoor-Sportkleidung im Sortiment.
Tags:Laufen, Trail Running
Lockeline
| #
Cooler Beitrag!
Das Laufen abseits der Straßen ist wirklich interessanter. Vieles was die Natur so bietet, kann man mit dem „Trail Running“ entdecken (Feuersalamander). Dies birgt allerdings auch die Gefahr, dass man sich nicht mehr nur aufs Joggen konzentriert und abgelenkt stehen bleibt. Da wären dann so Sichtschutzklappen wie bei Pferden vorteilhafter.
-> Übrigens: angeblich soll das Laufen auf Feld-, Wiesen- und Waldwegen besser für Gelenke und Fußsohlen sein.
Reply